Leichte Sprache

Herzlich Willkommen!

Du bist auf der Internet-Seite vom Kreis-Jugendring Segeberg.
Die Abkürzung dafür ist KJR.

Hier gibt es Infos in Leichter Sprache über diese Internet-Seite.

Über den Verein Kreis-Jugendring Segeberg

Ein Kreis ist ein Gebiet mit vielen Orten.
Der KJR ist im Kreis Segeberg aktiv.

Der KJR ist ein großes Netzwerk.
Das heißt: Viele Gruppen arbeiten zusammen.
Das Netzwerk ist für die Jugend-Arbeit im Kreis Segeberg.
Diese Arbeit findet außerhalb von der Schule statt.

Der KJR macht diese Aufgaben:

Das tun wir und das findest du hier

Was ist JiM’s Bar?

JiM’s Bar ist eine Bar mit leckeren Getränken ohne Alkohol.
Diese Getränke heißen Cocktails.
JiM ist eine Abkürzung.
Das bedeutet: Jugend-Schutz im Mittelpunkt.
JiM’s Bar ist eine gute Idee für Feste.

Die Bar für ein Fest ausleihen

Planst du ein Fest?
Du kannst die Bar beim KJR ausleihen.
Es gibt 2 Arten von Bars:

  • Es gibt eine Bar für draußen.
    Das ist ein Wagen auf Rädern.
  • Es gibt eine Bar für drinnen.

In den Bars ist alles da.
Man kann dort Getränke mixen.
Die Ausleihe kostet Geld.

Für Vereine und Gruppen aus der Jugend-Arbeit:

  • Die Bar für drinnen kostet: 100 Euro am Tag.
  • Die Bar für draußen kostet: 140 Euro am Tag.

Für alle anderen Personen und Firmen:

  • Die Bar für drinnen kostet: 150 Euro am Tag.
  • Die Bar für draußen kostet: 200 Euro am Tag.

Du möchtest die Bar ausleihen oder hast Fragen?

Auf der Internet-Seite „JiM’s Bar“ gibt es alle Papiere und Regeln zum Herunterladen.
Du kannst uns auch eine E-Mail schreiben.
Wir helfen dir gerne beim Ausleihen.

Es gibt eine wichtige Regel:

Nur geschulte Personen dürfen an der Bar arbeiten.
Geschulte Personen haben das Arbeiten an der Bar gelernt.
Diese Personen heißen: JiM’s Bar-keeper.
Ein Barkeeper ist ein Mensch hinter der Theke.
Ein Barkeeper macht Getränke und gibt sie den Gästen.

Möchtest du selbst an der Bar arbeiten?
Möchtest du Cocktails mixen?
Dann kannst du eine Schulung machen.
Werde Bar-keeper.

Schulung machen und Bar-keeper werden

Du möchtest selbst an der Bar arbeiten und Cocktails mixen?
Dann kannst du eine Schulung machen.
In der Schulung lernst du:

  • Wie man leckere Cocktails mixt.
  • Wichtige Regeln für Gesundheit und Sauberkeit.
  • Wissen über Alkohol.
  • Wissen über den Schutz von Jugendlichen.

Die Schulung dauert 1 Tag.
Nach der Schulung bekommst du eine Ausrüstung und Kleidung für die Bar.

Du hast schon einen Ausweis für Jugend-Leitende?
Der Ausweis heißt: Jugend-Leiter-Karte.
Die Abkürzung dafür ist: Juleica.
Mit dieser Schulung bleibt deine Juleica länger gültig.

Ein Ferien-Pass ist ein kleines Heft.
Oder der Ferien-Pass ist eine Karte.
Er ist für Kinder und Jugendliche.
Mit dem Ferien-Pass bezahlst du weniger Geld.
Zum Beispiel beim Eintritt oder bei Ausflügen.

Wichtiger Hinweis:
Es gibt zurzeit keinen Ferien-Pass für den ganzen Kreis.
Vielleicht gibt es Angebote in deiner Gemeinde.
Das sind Angebote für die Sommer-Ferien.
Hier findest du eine Übersicht:

Geld für eure Ideen.
Ganz ohne schwere Anträge.
Das ist die Jugend-Sammlung.
Ihr sammelt Geld für einen Ausflug.
Oder für neue Sachen.
Oder für ein Projekt.

Ihr entscheidet selbst über das Ziel.
Ihr fangt sofort an.
Alle sehen eure Arbeit.
Ihr findet neue Helfer.

Was machen wir mit dem Geld?

70 Prozent vom Geld bleiben bei euch.
30 Prozent vom Geld bekommt der Kreis-Jugend-Ring.
Damit helfen wir anderen Kindern.
Zum Beispiel für die Aktion Kein Kind ohne Ferien.

So macht ihr bei der Jugend-Sammlung mit

Ihr meldet eure Gruppe beim Kreis-Jugend-Ring Segeberg an.
Ihr bekommt alles für die Sammlung von uns.
Wir geben euch Sammel-Dosen und Ausweise.
Wir geben euch Listen und Tipps.
Dann startet ihr eure Sammlung.
Ihr geht von Tür zu Tür.
Oder ihr macht eigene Aktionen und Feste.
Ihr könnt auch andere Ideen haben.

Das passiert nach dem Sammeln

Die Dosen bleiben zu.
Wir zählen das Geld zusammen mit euch.
Gebt bitte alle Sachen wieder an uns zurück.

Zusätzlicher Gewinn für Mitglieder vom KJR

Seid ihr Mitglied im KJR?
Dann könnt ihr noch mehr Geld bekommen:
Ihr sammelt Geld für eure eigene Gruppe.
Ihr könnt zusätzlich bis zu 500 Euro gewinnen.

Die Sparkassen-Stiftung Südholstein gibt Preise.
Die 3 Gruppen mit dem meisten Geld gewinnen.
Das bedeutet für euch:
Ihr helft anderen Menschen.
Ihr sammelt Geld für eure Projekte.
Und mit Glück bekommt ihr noch mehr Geld.

Anmeldung zur Jugend-Sammlung

Wollt ihr bei der Jugend-Sammlung mitmachen?
Dann müsst ihr euch anmelden.
Meldet euch beim Kreis-Jugend-Ring in eurem Kreis an.
Wir sind für den Kreis Segeberg zuständig.

Die Sammlung ist jedes Jahr.
Sie ist von Mitte Mai bis Ende Juni.

Ihr könnt euch anmelden.
Das müsst ihr bis Februar im gleichen Jahr machen.
Das Formular für die Anmeldung gibt es im Internet.
Ihr findet das Formular auf der Internet-Seite „Jugend-Sammlung“.

Spiele-Pool ist ein englisches Wort.
Es bedeutet: Eine große Sammlung von Dingen.
Beim KJR gibt es viele verschiedene Spiel-Geräte zum Ausleihen.
Du musst diese Geräte nicht selbst kaufen.
Die Spiel-Geräte sind in praktischen Kisten.
So kannst du sie leicht mit dem Auto transportieren.
Nur die Stelzen passen nicht in eine Kiste.

Wer kann die Geräte ausleihen?

Ja: Vereine, Gruppen und Mitglieder vom KJR.
Nein: Privat-Personen oder Firmen dürfen die Geräte nicht ausleihen.

Was kostet die Ausleihe?

Für Mitglieder vom KJR ist die Ausleihe kostenlos.
Für alle anderen Gruppen kostet die Ausleihe 50 Euro.

So kannst du die Spiel-Geräte bestellen:

Du kannst auf der Internet-Seite „Spiele-Pool“ ein Formular ausfüllen.
Darin schreibst du:
Welche Spiel-Geräte du brauchst.
Wann du die Spiel-Geräte brauchst.
Der KJR prüft dann, ob die Geräte frei sind.
Danach meldet sich der KJR bei dir.

Brauchst du Hilfe bei deinen Spielen?

Du kannst nach Helferinnen und Helfern fragen.
Diese Personen heißen: Jugend-Leitende.

Hilfe für Vereine und Verbände

Wir bringen Menschen zusammen.
Das Angebot ist nur für unsere Mitglieder.
Viele Vereine und Verbände kennen das Problem:
Sie planen eine Freizeit oder ein Projekt.
Oder sie planen eine Aktion.
Dafür suchen sie schnell gute Jugend-Leiter.
Dafür gibt es unseren Jugend-Leiter-Pool.
Mehr als 40 gute Jugend-Leiter machen schon mit.
Sie kommen aus dem ganzen Kreis-Gebiet.
Diese Personen können Ihnen helfen.

So fragst du einen Jugend-Leiter an

Schreibe uns eine E-Mail.
Schreibe die wichtigen Infos in die E-Mail:

  • Was planst du?
  • Wann findet das Projekt statt?
  • Wo ist deine Gruppe?
  • Wie alt sind die Kinder?
  • Wer leitet die Gruppe?

Wir schicken deine Fragen an die Jugend-Leiter.

Informationen für Jugend-Leiter

Möchtest du bei Aktionen helfen?
Möchtest du bei Frei-Zeiten oder Projekten helfen?
Dann mache bei uns mit.

Was ist die Museums-Card?

Card ist ein englisches Wort.
Es bedeutet: Karte.

Kostenlos ins Museum gehen

Die Museums-Card ist eine Karte für Kinder und Jugendliche.
Die Karte gilt in den Herbst-Ferien.
Mit der Karte kommst du kostenlos in viele Museen in Schleswig-Holstein.
Du musst dort kein Geld bezahlen.

Wer kann die Karte nutzen?

  • Alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren.
  • Jugend-Leitende mit einer Juleica.
    Juleica ist die Abkürzung für: Jugend-Leiter-Karte.

Wo bekommst du die Karte?

Du kannst die Karte an vielen Orten bekommen.
Zum Beispiel in Sparkassen, Büchereien oder Museen.
Mehr Informationen findest du auf der Internet-Seite von der Museums-Card.

Seit dem Jahr 2013 gibt es das Projekt Stadt der Kinder.
Es ist ein Projekt für Mit-Bestimmung und Demokratie.
Demokratie bedeutet: Alle können mit-entscheiden.

Das Projekt ist jedes Jahr am Himmelfahrts-Wochenende.
Es ist auf dem Jugend-Zeltplatz Wittenborn.
Es ist für Kinder von 10 bis 14 Jahren aus dem Kreis Segeberg.

In der Stadt der Kinder probieren die Kinder viele Berufe aus.
Für die Arbeit bekommen sie eigenes Geld.
Das Geld heißt: Kauri.

Mit den Kauris können sie Sachen auf dem Markt kaufen.
Oder Freizeit-Angebote bezahlen.

Die Kinder wählen ihr eigenes Stadt-Parlament.
Und eine Bürgermeisterin oder einen Bürgermeister.
Sie schreiben Ideen auf Zettel.
Die Zettel kommen in den Parlaments-Briefkasten.
Die Abkürzung dafür ist PaBriKa.

In der Stadtstunde entscheiden alle Kinder über die Ideen.
Gute Ideen kommen in das Stadt-der-Kinder-Gesetz-Buch.

Die Kinder machen auch ihre eigene Zeitung.
Die Zeitung heißt: KinderZEITung.

Und sie machen eine eigene Fernseh-Sendung.
Die Fernseh-Sendung heißt: Guten Abend Stadt der Kinder.

Die Kinder entscheiden bei allem mit.
Sie haben ein eigenes Lied geschrieben.
Und ein eigenes Maskottchen erfunden.
Das Maskottchen heißt Hoppel.
Es gibt auch ein Video über das Projekt.
Das Video heißt: Hoppel erklärt Stadt der Kinder.

Mitmachen als Kind oder jugendliche Person

Das musst du mitbringen
  • Du bist zwischen 10 und 14 Jahre alt.
  • Du wohnst im Kreis Segeberg.

Möchtest du eine eigene Stadt mit-gestalten?
Zusammen mit mehr als 100 anderen Kindern?
Möchtest du im Parlament mit-machen?
Oder sogar Bürgermeisterin oder Bürgermeister werden?
Dann mach mit!

Wann ist das Projekt?

Das Projekt ist an Himmelfahrt.
Das nächste Mal vom 13. bis 17. Mai 2026.

Das erwartet dich
Arbeiten und Geld verdienen
  • Du kannst tolle Berufe aus-probieren.
  • Du kannst Sachen für den Markt herstellen.
  • Du kannst beim Fernsehen oder bei der Zeitung mit-machen.

Für deine Arbeit bekommst du unser eigenes Geld.
Das Geld heißt: Kauris.

Politik und Mit-Bestimmung
  • Du kannst Vertretung für dein Zelt im Parlament werden.
  • Du kannst deine Ideen in den Parlaments-Brief-Kasten werfen.
  • Du kannst Bürgermeisterin oder Bürgermeister werden.
  • In Arbeits-Gruppen sprecht ihr über Kinder-Rechte und die Umwelt.

Jeden Tag gibt es die Stadt-Stunde.
Dort entscheiden alle Kinder gemeinsam über Ideen und Regeln.

Freizeit und Spaß
  • In der freien Zeit gibt es tolle Angebote für euch.
  • Jeden Morgen werden alle mit Musik geweckt.
Informationen für Eltern
Voraussetzungen

Das Kind muss zwischen 10 und 14 Jahre alt sein.
Das Kind muss im Kreis Segeberg wohnen.

Fotos und Videos (Medien)

Wir machen bei dem Projekt Fotos und Videos von den Kindern.
Wir zeigen diese Fotos auf unserer Internet-Seite.
Und in den sozialen Medien.
Und in der Zeitung.
Und in der Fernseh-Sendung von den Kindern.
Dafür brauchen wir die Erlaubnis von den Eltern.

Zeiten
  • Start: Mittwoch, 13. Mai 2026 um 16:30 Uhr bei der Feuerwehr in Wittenborn.
  • Ende: Sonntag, 17. Mai 2026 um 15:00 Uhr am selben Ort.
Anmeldung

Die Anmeldung für das Jahr 2026 ist vorbei.

So ist der Ablauf
  1. Die Eltern haben die Kinder angemeldet.
  2. Die Eltern haben eine Bestätigung per E-Mail bekommen.
  3. In der E-Mail war ein Link für wichtige Infos.
  4. Die Plätze wurden verlost.
  5. Manchmal werden wieder Plätze frei.
  6. Dann rücken Kinder von der Warte-Liste nach.
  7. Wir informieren die Eltern darüber.

Mitmachen als Helferin oder Helfer (Teamer)

Möchtest du unser Projekt als Betreuerin oder Betreuer unterstützen?
Wir suchen Menschen für Organisation, Betreuung und Technik!

Deine Aufgaben-Bereiche
Camp und Freizeit
  • Du betreust ein Zelt mit etwa 10 Kindern.
  • Du planst Freizeit-Angebote.
  • Du musst mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Du brauchst eine Juleica.
    Juleica ist die Abkürzung für: Jugend-Leiter-Karte.
Logistik (Organisation)
  • Du hilfst beim Ein-Kaufen.
  • Du hilfst beim Auf-Bau.
  • Du hilfst bei der Technik oder beim Zeit-Plan.
Arbeits-Angebote
  • Du hast einen Beruf oder ein Handwerk gelernt?
  • Du möchtest den Kindern deinen Beruf zeigen?
  • Dann hilf uns im Bereich Arbeit!
Parlament und Politik
  • Du hilfst den Kindern dabei, Politik zu verstehen.
  • Du hilfst ihnen, eine eigene Meinung zu bilden.
Medien und Computer (IT)
  • Du hilfst bei der Kinder-Zeitung.
  • Du hilfst beim Fernsehen oder bei den Computern.
Ablauf für Helferinnen und Helfer
  • Du wohnst von Dienstag bis Sonntag mit uns auf dem Jugend-Zelt-Platz Wittenborn.
  • Du schläfst in einem großen Zelt oder in deinem eigenen Zelt.
  • Vor dem Projekt gibt es ein Treffen zur Vor-Bereitung.
Wichtige Termine für 2026:
  • 10. Januar 2026: Erstes Treffen in Bühnsdorf
  • 24. bis 26. April 2026: Vor-Bereitung auf dem Zelt-Platz Wittenborn
  • 12. Mai 2026: Anreise für das Team und Auf-Bau
  • 13. bis 17. Mai 2026: Stadt der Kinder
  • 13. Juni 2026: Nach-Bereitung (Treffen nach dem Projekt)

Mitmachen als Unternehmen oder Firma

Möchtest du unser Demokratie-Projekt unterstützen?
Möchtest du Kindern zeigen, wie Wirtschaft und Politik funktionieren?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Geld-Spenden und Sach-Spenden

Wir freuen uns über Geld-Spenden für die Zukunft des Projekts.
Wir brauchen aber auch Material.

Material ist zum Beispiel:

  • Papier und Stifte
  • Holz
  • Zement oder Ziegel-Steine

Die Kinder bauen damit echte Sachen.
Zum Beispiel Hütten oder eine Küche.
Möchtest du etwas spenden?
Schreib uns eine E-Mail an:
sdk@kjr-se.de

Arbeits-Angebote anbieten

Von Donnerstag bis Samstag gehen die Kinder arbeiten.
Sie möchten verschiedene Berufe kennen-lernen.

Berufe sind zum Beispiel:

  • Bäckerin oder Bäcker
  • Maurerin oder Maurer
  • Berufe im Büro

Du kannst ein Angebot für einen Tag machen.
Oder für alle Tage.
Bitte fülle dafür unseren Frage-Bogen aus:

Video: Hoppel erklärt die Stadt der Kinder

Hoppel ist das Maskottchen vom Projekt.
Im Video zeigt Hoppel, wie 120 Kinder ihre eigene Stadt auf-bauen.

Das Lied von der Stadt der Kinder

Bericht über das Projekt

Frei bekommen und Geld erhalten

Du hilfst ehrenamtlich in der Jugend-Arbeit?
Und du hast eine gültige Juleica?
Juleica ist die Abkürzung für: Jugend-Leiter-Karte.

Dann kannst du für das Projekt frei bekommen.
Das heißt: Freistellung von der Arbeit.
Du kannst bis zu 12 Tage frei bekommen.
Verlierst du dadurch Geld von deiner Arbeit?
Das Geld kannst du vom Land zurück-bekommen.
Das nennt man: Erstattung von Verdienst-Ausfall.


Du bekommst vom Kreis-Jugend-Ring Segeberg eine Bestätigung.
Darin steht: Du hast bei der Stadt der Kinder mit-gemacht.
Alle wichtigen Informationen und die Formulare findest du auf der Internet-Seite „Wissenswertes“:

Auf diesen Internet-Seiten kannst du sehen, wie die Stadt der Kinder in den letzten Jahren war.

Kinder-Zeitungen und Medien (Delta TV)

Hier findest du:

  • Die Zeitungen von den Kindern.
  • Berichte und Videos von unserem eigenen Fernseh-Sender Delta TV.
    Delta TV ist das Fernsehen von den Kindern

Impressionen (Videos aus den letzten Jahren)

  • Hier kannst du Videos aus den letzten Jahren anschauen.
  • Du siehst, was die Kinder gebaut und gemacht haben.

Das ist der Kurs

Der Kurs dauert 5 Tage.
Der Kurs findet in den Oster-Ferien oder in den Herbst-Ferien statt.
In dem Kurs lernst du wichtige Dinge.
Du lernst Jugend-Gruppen zu leiten.
Das machst du mit Spielen und Aufgaben.

Das lernst du im Kurs

  • Deine Aufgaben als Gruppen-Leitung.
  • Wie eine Gruppe zusammen-arbeitet.
  • Wie Kinder und Jugendliche leben und was ihnen wichtig ist.
  • Welche Gesetze und Regeln wichtig sind.
  • Wie alle Menschen gut mitmachen können.

Das ist wichtig für die Jugend-Leiter-Karte

Du musst an allen 5 Tagen mitmachen.
Dann hast du den Kurs geschafft.

Der Kurs ist ein wichtiger Teil für die Juleica.
Juleica ist die Abkürzung für: Jugend-Leiter-Karte.

Mit der Juleica kannst du bis zu 12 Tage im Jahr frei von deiner Arbeit bekommen.

Auch für diesen Kurs kannst du frei bekommen.

Du brauchst auch einen Erste-Hilfe-Kurs.
Den Erste-Hilfe-Kurs musst du extra machen.

Deine Jugend-Leiter-Karte ist 3 Jahre lang gültig.
Die Abkürzung für Jugend-Leiter-Karte ist: Juleica.
Danach musst du die Juleica verlängern.

Das musst du für die Verlängerung der Jugend-Leiter-Karte tun

Du musst eine Fort-Bildung machen.
Das heißt: Du lernst in einem Kurs etwas Neues für deine Arbeit.
Die Fort-Bildung muss mindestens 8 Stunden dauern.
Du kannst auch mehrere kurze Kurse machen.
Alle Kurse zusammen müssen mindestens 8 Stunden dauern.
Du musst die Kurse innerhalb von 3 Jahren machen.

Wichtige Tipps

Frage deinen Verein oder Verband:
Welche Kurse werden für die Juleica an-erkannt?
Frage nach, bevor du den Kurs machst.

Lerne verschiedene Themen:
Machst du deine Juleica schon öfter neu?
Dann suche dir am besten Kurse mit unterschiedlichen Themen aus.
So lernst du immer etwas Neues dazu.

Du hast eine Juleica?
Juleica ist die Abkürzung für: Jugend-Leiter-Karte.

Und du hilfst ehren-amtlich bei der Jugend-Arbeit?
Ehren-amtlich heißt: Du machst die Arbeit freiwillig in deiner Freizeit.
Und du bekommst kein normales Geld dafür.
Dann kannst du dafür Geld vom Kreis Segeberg bekommen.
Das Geld ist eine Belohnung für deine Arbeit.

Wichtige Regel

Du musst den Antrag recht-zeitig abgeben.
Die Frist ist der 15. November in diesem Jahr.

Ein wichtiger Tipp

Frage bei deiner Stadt oder Gemeinde nach.
Oft gibt es dort noch mehr Geld für deine ehren-amtliche Arbeit.
Achte auch dort darauf, bis wann du den Antrag abgeben musst.

Formulare und Regeln

Norderstedt

Du wohnst oder arbeitest in Norderstedt?
Die Stadt Norderstedt hat eigene Regeln und Formulare.

Du hast eine Juleica?
Juleica ist die Abkürzung für: Jugend-Leiter-Karte.
Und du hilfst bei einer Jugend-Freizeit oder bei einem Projekt mit?
Dann kannst du für diese Zeit frei von deiner Arbeit bekommen.
Das nennt man: Frei-Stellung.
Bekommst du dadurch weniger Geld von deiner Arbeit?
Das Geld kannst du zurück-bekommen.
Das nennt man: Geld-Ersatz für den Verdienst-Ausfall.

Du musst den Antrag auf Geld-Ersatz recht-zeitig abgeben.
Die Frist ist: spätestens 2 Wochen vor dem Projekt.

Du hast keine Juleica?
Dann muss dein Verein oder Verband ein Schreiben aufsetzen.
Darin muss stehen: Du bist für die Aufgabe gut ausgebildet.

Du möchtest diese Vorteile nutzen?
Dann beantrage jetzt deine Juleica!

Neues Gesetz für die Frei-Stellung

Seit dem 11. Mai 2026 gibt es eine neue Regelung im Land.
Du möchtest ehren-amtlich mit-helfen?
Ehren-amtlich bedeutet: Du machst die Arbeit freiwillig in deiner Frei-Zeit.
Du bekommst kein normales Gehalt.
Aber deine Firma sagt: „Nein, du bekommst nicht frei“?
Das Gesetz sagt: Doch, die Firma muss dir frei geben!

Hilfen und Formulare zum Herunter-Laden

Du wohnst oder arbeitest in Norderstedt?

Die Stadt Norderstedt hat eigene Regeln und Formulare.

A

Absicherung bei der ehren-amtlichen Arbeit

Stell dir vor: Bei einem Ausflug verletzt sich ein Kind.
Das Kind muss ins Krankenhaus.
Was passiert dann?
Für solche Situationen gibt es Versicherungen.
Und klare Regeln.

Aufwands-Entschädigung (Geld für deine Arbeit)

Dein Verein kann dir Geld für deine Arbeit geben.
Das ist eine Belohnung.
Du musst dafür nicht jeden Zettel oder Beleg abgeben.
Dafür gibt es bestimmte Geld-Beträge.
Für dieses Geld musst du keine Steuern bezahlen.
Das nennt man: Frei-Betrag.

  • Übungs-Leiter-Freibetrag: Bis zu 3.000 Euro im Jahr.
  • Ehren-Amts-Freibetrag: Bis zu 840 Euro im Jahr.

Musst du dafür Steuern bezahlen?
Hier erfährst du mehr dazu:

  • Im Internet
  • Bei einer Steuer-Beratung
  • Beim Kreis-Jugend-Ring

B

Beantragen der Jugend-Leiter-Karte

Juleica ist die Ablürzung für: Jugend-Leiter-Karte
Das ist ein Ausweis für Jugend-Leiterinnen und Jugend-Leiter.
Sie arbeiten freiwillig und ohne Geld mit Gruppen von Kindern und Jugendlichen.
Mit diesen 5 Schritten kannst du die Juleica beantragen:

Das musst du erfüllen (Voraussetzungen):

Du kannst die Juleica bekommen, wenn:

  • Du mindestens 16 Jahre alt bist.
  • Du einen Grund-Kurs für Jugend-Leiterinnen und Jugend-Leiter gemacht hast.
  • Du einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht hast.
  • Du freiwillig und ohne Bezahlung in der Jugend-Arbeit mithilfst (Ehren-Amt).
Antrag im Internet stellen
  • Gehe auf die Internet-Seite: juleica-antrag.de
  • Melde dich mit deiner E-Mail-Adresse an.
  • Trage deine persönlichen Daten ein.
  • Lade ein Foto von dir hoch.
Diese Informationen musst du eintragen:
  • Informationen zu deinem Grund-Kurs: Wann und wo war der Kurs? Wer war die Ansprech-Person?
  • Informationen zu deinem Erste-Hilfe-Kurs.
  • Dein Verein oder Verband: Zum Beispiel der VJKA Segeberg.
  • Die zuständige Stelle: Wähle hier den Kreis-Jugend-Ring Segeberg aus.
Papier-Nachweise hochladen

Lade Fotos oder Dateien von deinen Bescheinigungen hoch.
Beispiele für Bescheinigungen sind:

  • Bestätigung vom Grund-Kurs
  • Bestätigung vom Erste-Hilfe-Kurs
So geht es danach weiter:
  1. Dein Verein prüft zuerst deinen Antrag.
  2. Danach prüft der Kreis-Jugend-Ring Segeberg den Antrag.
  3. Du bekommst eine E-Mail.
  4. Darin steht, wie weit dein Antrag ist.
Brauchst du Hilfe beim Antrag?

Wir helfen dir sehr gerne!
Du kannst uns anrufen oder eine E-Mail schreiben:

  • Telefon: 04551 34 64
  • E-Mail: brief@kjr-se.de

E

Die Jugend-Leiter-Karte als Ehren-Amts-Karte

In Schleswig-Holstein ist die Juleica auch eine Ehren-Amts-Karte.
Juleica ist die Abkürzung für: Jugend-Leiter-Karte
Damit bekommst du mehr als 350 Rabatte und Vorteile.
Das gilt auch für Menschen bei der Freiwilligen Feuerwehr und beim Katastrophen-Schutz.

Geld von deiner Stadt oder Gemeinde

Frage bei deiner Stadt oder Gemeinde nach:
Gibt es dort zusätzliches Geld für deine freiwillige Arbeit?

Erste-Hilfe-Kurs: Geld zurück-bekommen

Ein Erste-Hilfe-Kurs kostet Geld.
Manchmal übernimmt die Versicherung deines Vereins die Kosten.
Frage vor dem Kurs bei deinem Verein nach.

F

Juleica und Geld (Finanzen)

Geld für eure Freizeiten und Fahrten

Planst du eine Freizeit, ein Zelt-Lager oder ein Projekt?
Und du brauchst Geld dafür?
Der Kreis Segeberg unterstützt viele Projekte mit Geld.
Zum Beispiel Fahrten ins Ausland oder Kultur-Projekte.

H

Handbuch für Jugend-Leiterinnen und Jugend-Leiter

Das Handbuch ist ein Heft mit vielen Tipps für deine Arbeit.
Du kannst das Handbuch im Internet herunter-laden oder bestellen.

I

Interessenvertretung

Wir helfen Jugend-Leiterinnen und Jugend-Leitern
Wir unterstützen über 70 Vereine im Kreis Segeberg.
Wir sorgen dafür, dass die Jugend-Arbeit gute Bedingungen hat.
Und wir sprechen für die Interessen von allen Jugend-Leiterinnen und Jugend-Leitern.

M

Museums-Card

Bist du unter 18 Jahre alt?
Hast du eine Juleica?
Dann kannst du im Sommer und im Herbst kostenlos in viele Museen gehen.
Das gilt für über 120 Museen in Schleswig-Holstein und Dänemark.
Du bekommst die Karte im Museum oder digital auf deinem Handy.

S

Spiele-Pool

Braucht ihr Spiele oder Material für eure Jugend-Gruppe?
Ihr müsst nicht alles selbst kaufen.
Ihr könnt euch viele Sachen beim Kreis-Jugend-Ring ausleihen.

V

Geld-Ersatz für die Arbeit (Verdienst-Ausfall)

Du kannst wegen deiner ehren-amtlichen Arbeit nicht zu deiner normalen Arbeit gehen?
Dann verlierst du Geld.
Dieses Geld kannst du zurück-bekommen.
Sehr wichtig:
Du musst den Antrag recht-zeitig abgeben.
Die Frist ist: spätestens 2 Wochen vor dem Projekt.
Der Antrag muss beim Kreis-Jugend-Ring sein.
Kommt der Antrag zu spät?
Dann bekommst du kein Geld.

Vorteile mit der Juleica

Mit der Juleica bekommst du an vielen Orten Rabatte.
Das heißt: Du bezahlst weniger Geld.
Das ist ein Danke-Schön für deine ehren-amtliche Arbeit.

Z

Beiblatt zum Schul-Zeugnis

Gehst du noch zur Schule?
Dann kann deine ehren-amtliche Arbeit auf einem extra Blatt im Zeugnis stehen.
Das nennt man: Zeugnis-Beiblatt.
Das ist gut für spätere Bewerbungen und deinen Lebens-Lauf.
So sehen Firmen: Du hilfst anderen Menschen.

Wir setzen uns für Kinder, Jugendliche und Ehren-Amtliche im Kreis Segeberg ein.
Ein Ehren-Amt bedeutet:
Ein Mensch hilft anderen Menschen in seiner Frei-Zeit.
Das macht die Person freiwillig.
Und die Person bekommt dafür kein Geld oder nur sehr wenig Geld.

Dafür arbeiten wir im Jugend-Hilfe-Ausschuss mit.
Das ist eine Gruppe von Menschen, die Entscheidungen für junge Menschen im Kreis Segeberg trifft.
Dort haben wir 2 Stimmen.
Wir können wichtige Themen vorschlagen.
Wir können für die Wünsche von jungen Menschen kämpfen.
Wir sorgen für gute Bedingungen in der Jugend-Arbeit.
Beispiele für unsere Arbeit im Kreis Segeberg:

  • Mehr Geld für die Jugend-Arbeit
    Wir haben erreicht:
    Der Kreis gibt jetzt mehr Geld für Kurse und Ferien-Fahrten.
  • Mehr Geld für Menschen mit Juleica:
    Menschen mit einer Juleica bekommen jetzt mehr Geld für ihre Arbeit.
    Juleica ist die Abkürzung für: Jugend-Leiter-Karte

Politik im Land Schleswig-Holstein

Wir arbeiten auch mit dem Landes-Jugend-Ring Schleswig-Holstein zusammen.
Der Landes-Jugend-Ring macht Politik für junge Menschen im ganzen Bundes-Land Schleswig-Holstein.
Beispiele für wichtige Themen beim Landes-Jugend-Ring:

  • Stellung beziehen gegen Hass: Nein zu Rechts-Extremismus und Nein zu Judenhass.
  • Freiwillige Arbeit unterstützen: Junge Menschen brauchen mehr Zeit und Hilfe für ihr Ehren-Amt.
  • Forderungen zur Wahl: Was die Politik für Kinder und Jugendliche tun muss.
  • Jugend-Arbeit für alle (Inklusion): Auch Menschen mit Behinderung müssen überall gut mit-machen können. Dafür braucht es mehr Geld.

Politik im ganzen Land Deutschland (Bundes-Ebene)

Du hast eine Idee oder möchtest mit-machen?
Du möchtest etwas in der Politik verändern?
Oder du hast ein Problem in der Jugend-Arbeit?
Melde dich beim Kreis-Jugend-Ring!
Wir besprechen gemeinsam, wie wir dir helfen können.

Wichtige Information:

Im Mai und Juli 2025 hat die Politik im Kreis Segeberg getagt.
Sie haben entschieden:
Das Geld für die Jugend-Arbeit wird NICHT gekürzt!
Es gibt weiterhin genauso viel Geld für Projekte und für Jugend-Leiterinnen und Jugend-Leiter.
Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung!

Regeln und Hilfen:

Geld von Städten und Gemeinden:

Manche Städte und Gemeinden geben zusätzlich Geld für die Jugend-Arbeit.
Zum Beispiel die Stadt Kaltenkirchen oder die Gemeinde Henstedt-Ulzburg.
Gibt deine Stadt oder Gemeinde auch Geld?
Dann sag uns gerne Bescheid!

Geld für Ferien-Aktionen und Freizeiten:

Hier findest du die Anträge und Formulare für Ferien-Aktionen und Freizeiten:

Andere Geld-Hilfen:

Für diese Bereiche gibt es zurzeit kein Geld:

  • Vorbeugende Projekte (Prävention)
  • Projekte für das Zusammen-Leben (Integration)
  • Fahrten ins Ausland (Internationale Jugend-Bildung)
  • Kurse und Seminare (Jugend-Bildung)

Manchmal geht es Kindern nicht gut.
Zum Beispiel, weil Erwachsene ihnen wehtun.
Oder sich nicht richtig um sie kümmern.
Manchmal fragen sich Menschen danach: Warum hat niemand geholfen?
Wir wollen nicht warten, bis etwas Schlimmes passiert.
Wir wollen Kinder und Jugendliche jetzt schützen!
Deshalb lernen alle Jugend-Leiterinnen und Jugend-Leiter im Grund-Kurs:

  • Worauf muss ich bei Kindern achten?
  • Wie schütze ich Kinder vor Gewalt?
  • Wo bekomme ich Hilfe, wenn ich Sorgen um ein Kind habe?

Hilfe und Beratung im Kreis Segeberg

Machst du dir Sorgen um ein Kind?
Hier kannst du anrufen und dich beraten lassen:

Nützliche Informationen und Hefte

Ein neues Gesetz gegen Gewalt an Kindern.
Das Land Deutschland macht ein neues Gesetz.
Das Gesetz soll Kinder noch besser vor sexueller Gewalt schützen.

Ein Heft für die Praxis: „Irgend-etwas stimmt da nicht…“

Das ist ein Leitfaden vom Landes-Jugend-Ring.
Darin steht, wie du Anzeichen von Gewalt erkennst.
Du kannst das Heft bei uns bekommen.
Die Aktion: „Schieb den Gedanken nicht weg!“
Gegen Gewalt an Kindern gibt es eine große Informations-Aktion.
Dort kannst du Info-Material für deinen Verein bestellen oder dich beraten lassen.

Das Führungs-Zeugnis

Ein Führungs-Zeugnis zeigt: Eine Person hat keine Straftaten gegen Kinder begangen.
Wer ehren-amtlich mit Kindern arbeitet, muss meistens ein Führungs-Zeugnis vorzeigen.
Das Führungs-Zeugnis kostet normalerweise Geld.
Für das Ehren-Amt ist es aber kostenlos.

Du hast Fragen zum Kinder-Schutz?

Du kannst dich bei uns melden.
Deine Ansprech-Person ist Sophie.
Ruf einfach an unter: 04551 34 64

Auf Veranstaltungen gibt es feste Regeln für Kinder und Jugendliche.
Das betrifft zum Beispiel Themen wie Alkohol oder Rauchen.
Diese Regeln heißen: Jugend-Schutz-Gesetz.

JiM’s Bar – Leckere Cocktails ohne Alkohol

Bei der JiM’s Bar gibt es leckere Getränke ohne Alkohol für eure Veranstaltungen.

Was tun gegen Rechts-Extremismus?

Rechts-Extremismus bedeutet:
Manche Menschen hassen andere Menschen, weil sie aus einem anderen Land kommen oder anders sind.
Sie halten sich selbst für etwas Besseres.
Das ist sehr gefährlich für unsere Gesellschaft.
Was kannst du tun, wenn Jugendliche in deiner Gruppe rechte Meinungen haben?
Hier findest du einfache Tipps und Hilfen für deine Arbeit:

Geld für deine Arbeit (Pauschale für Ehren-Amtliche)

Ein Verein kann seinen ehren-amtlichen Helferinnen und Helfern Geld geben.
Das nennt man eine Pauschale.
Dafür musst du keine einzelnen Quittungen sammeln.
Es gibt bestimmte Grenzen.
Bis zu dieser Grenze musst du keine Steuern bezahlen:

  • Für Übungs-Leiterinnen und Übungs-Leiter: 3.000 Euro im Jahr.
  • Für das Ehren-Amt allgemein: 840 Euro im Jahr.

Auch Vereine für Klima-Schutz bekommen diese Förderungen.
Vereine für freies Internet (Freifunk) bekommen auch diese Förderungen.
Hast du dazu Fragen?
Du kannst deinen Steuer-Berater fragen.
Oder beim Kreis-Jugend-Ring nachfragen.

Neue Leute für den Vereins-Vorstand finden

Es ist oft schwer, neue Personen für den Vor-Stand in einem Verein zu finden.
Wie findet man neue Leute?
Und wie bereitet man sie gut auf die Arbeit vor?
Dazu gibt es eine nützliche Broschüre mit vielen Tipps.

Günstige Computer-Programme für Vereine

Braucht dein Verein neue Computer-Programme oder Technik?
Auf der Internet-Seite stifter-helfen.de bekommen Vereine Programme und Technik geschenkt oder sehr günstig.

Daten-Schutz im Verein

Daten-Schutz bedeutet:
Persönliche Informationen von Mitgliedern müssen sicher sein.
Zum Beispiel: Namen, Telefon-Nummern oder Adressen.
Hier findest du einfache Hilfe-Zettel zum Daten-Schutz:

Fotos von Kindern und Jugendlichen machen (Bild-Rechte)

Möchtest du Fotos von Freizeiten auf eurer Internet-Seite oder bei Instagram zeigen?
Dafür brauchst du immer die schriftliche Erlaubnis von den Eltern.
Hier findest du Vorlagen und Infos dazu:

Das Transparenz-Register (Geld sparen für den Verein)

Jeder eingetragene Verein steht in einem öffentlichen Heft vom Staat.
Das nennt man: Transparenz-Register.
Normalerweise kostet das jedes Jahr Geld für den Verein.

Wichtig:
Gemeinnützige Vereine müssen dieses Geld NICHT bezahlen!
Dafür muss der Verein eine einfache E-Mail schreiben an:
gebuehrenbefreiung@transparenzregister.de

Diese Dokumente musst du als Datei an die E-Mail anhängen:

  • Auszug aus dem Vereins-Register
  • Papier vom Finanz-Amt (Freistellungs-Bescheid)
  • Kopie von deinem Personalausweis

Wichtige Papiere für Mitglieder

Hier findest du alle Regeln und Formulare für unsere Mitglieder zum Herunter-Laden:


Hier liest du, woran wir glauben und wie wir arbeiten möchten.

Deine Vorteile als Mitglied

Ist deine Jugend-Gruppe Mitglied bei uns?
Dann habt ihr viele Vorteile:

  • Wir machen Politik für euch: Wir setzen uns beim Kreis Segeberg für die Rechte von Kindern und Jugendlichen ein.
  • Kostenlos Spiele ausleihen: Ihr bezahlt kein Geld für Sachen aus unserem Spiele-Pool.
  • Jugend-Leiterinnen und Jugend-Leiter finden: Ihr könnt Unterstützung aus unserem Personen-Netzwerk bekommen.
  • Geld-Prämie gewinnen: Ihr könnt bei der Jugend-Sammlung mit-machen und Belohnungen gewinnen.

So wird deine Jugend-Gruppe Mitglied

Deine Gruppe ist noch kein Mitglied?
Das könnt ihr ganz einfach ändern!
Schreibt einen kurzen Brief oder eine E-Mail an uns.
Darin muss stehen: Wir möchten Mitglied beim Kreis-Jugend-Ring werden.
Unser Vor-Stand entscheidet über euren Wunsch.
Danach bekommen Sie eine Nachricht von uns.

Wer ist schon Mitglied bei uns?

Mitglieds-Verbände

Bei uns machen viele große und kleine Gruppen mit.
Hier ist eine Liste von allen Mitglieds-Verbänden:

  • Bildungswerk des Kirchenkreises Plön-Segeberg
  • DRK Kreisverband Segeberg Jugendrotkreuz
  • Jugendfeuerwehren des Kreises Segeberg
  • Jugendring Bramstedt Stadt und Land
  • Sportjugend Kreissportverband Segeberg
  • Verein für Jugend- und Kulturarbeit Segeberg
Mitglieds-Vereine und Mitglieds-Gruppen

Hier ist eine Liste von allen Mitglieds-Vereinen und Mitglieds-Gruppen:

  • alleineinboot
  • Arbeitskreis Willingrade
  • Art2Spin
  • Bimöhler Sportverein
  • Bramstedter Turnerschaft von 1861
  • DLRG-Jugend Bad Bramstedt
  • DLRG-Jugend Bad Segeberg
  • DLRG-Jugend Kaltenkirchen
  • DLRG-Jugend Norderstedt
  • Ev. Freikirchliche Jugend Bad Segeberg
  • Ev. Jugend Bad Bramstedt
  • Ev. Jugend Bad Segeberg
  • Ev. Jugend Harksheide
  • Ev. Jugend Kaltenkirchen
  • Ev. Jugend Nahe
  • Ev. Jugend Neuengörs
  • Ev. Jugend Trappenkamp
  • Ev. Jugend Wahlstedt
  • Ev. Jugend Warder
  • Ev. Kirchengemeinde Boostedt
  • Freie Pfadfinderschaft Horst Pfeil Segeberg
  • Freie Pfadfinderschaft Nordland
  • In Via Hamburg e.V. (Jugendzentren Tonne & Rhen)
  • Jugendfeuerwehr Alveslohe
  • Jugendfeuerwehr Fahrenkrug
  • Jugendfeuerwehr Goldenbek
  • Jugendfeuerwehr Groß Rönnau
  • Jugendfeuerwehr Henstedt-Ulzburg
  • Jugendfeuerwehr Kaltenkirchen
  • Jugendfeuerwehr Kayhude
  • Jugendfeuerwehr Kisdorf
  • Jugendfeuerwehr Norderstedt
  • Jugendfeuerwehr Oersdorf
  • Jugendförderverein Sülfeld
  • Jugendgruppe der ev. Freik. Gemeinde Kaltenkirchen
  • Jugendrotkreuz Bad Bramstedt
  • Jugendrotkreuz Henstedt-Ulzburg
  • Jugendrotkreuz Kaltenkirchen
  • Jugendrotkreuz Norderstedt
  • Jugendtreff Bad Segeberg
  • Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung
  • Leezener Sport Club
  • Männerturnverein Segeberg v. 1860
  • MSC Kaltenkirchen
  • Offene Jugendarbeit Alveslohe
  • Regenbogen
  • Royal Rangers
  • Schützenverein Kaltenkirchen von 1969
  • Sportverein Boostedt
  • Sportverein Rickling von 1926
  • Sportverein Schwarz-Weiß Westerrade von 1948
  • Sportverein Sülfeld von 1920
  • Sportverein Todesfelde
  • SV Eintracht Segeberg
  • Tausendfüßler Stiftung
  • Tennisvereinigung Bad Bramstedt
  • Theater Life – jung und creativ in Norderstedt
  • TheaterPUR – Junges Theater Norderstedt
  • Treffpunkt Kinder- und Jugendarbeit Bornhöved
  • TSV Nahe von 1924
  • TSV Wiemersdorf
  • Turn- und Sportverein Kattendorf
  • Turnverein Trappenkamp
  • TuS Fahrenkrug
  • TuS Tensfeld
  • TuS Wakendorf-Götzberg

Willkommen beim Kreis-Jugend-Ring Segeberg!
Abkürzung für Kreis-Jugend-Ring ist: KJR.

Wir sind eine Gruppe von Menschen.
Wir helfen Kindern und Jugendlichen im Kreis Segeberg.
Hier siehst du, wer bei uns mit-macht:

Der Vor-Stand

Der Vor-Stand bestimmt im Verein.
Er trifft alle wichtigen Entscheidungen.

Jana Oelschlaegel

Sie ist die 1. Chef-In vom Verein.

Marc Dominique Krampitz

Er ist der 2. Chef vom Verein.
Er hilft der 1. Chef-In.

Heinz Laukamp

Er passt auf das Geld vom Verein auf.

Violetta Engel

Sie hilft dem Vor-Stand bei den Aufgaben.

Domenik Gerigk

Er hilft dem Vor-Stand bei den Aufgaben.

Freier Platz:

Wir suchen noch eine Person für den Vor-Stand.

Die Geschäfts-Stelle

In der Geschäfts-Stelle arbeiten unsere Mitarbeitenden.
Dort wird die alltägliche Arbeit gemacht.

Du hast Fragen?

Dann melde dich bei der Geschäfts-Stelle.
Leonie Ruhland
Sie plant Kurse und Lern-Angebote für Jugendliche.

So kannst du uns erreichen:

Wann kannst du anrufen?
Dienstag bis Donnerstag
Von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr

  • Telefon-Nummer: 01 57 – 73 67 43 23
  • E-Mail: brief@kjr-se.de

Das Leit-Bild erklärt:
Was ist der Kreis-Jugend-Ring?
Was ist uns wichtig?
Und was wollen wir für Kinder und Jugendliche erreichen?

Wer wir sind

Der Kreis-Jugend-Ring Segeberg ist ein freier und demokratischer Verein.
Das bedeutet: Alle Mitglieder bestimmen gemeinsam.
Wir setzen uns für die Wünsche von unseren Mitgliedern ein.

Wer kann Mitglied bei uns sein?

  • Vereine und Gruppen: Wenn sie Aktionen für Kinder und Jugendliche im Kreis Segeberg machen.
  • Jugend-Ringe aus Städten und Dörfern: Wenn sie im Kreis Segeberg aktiv sind.
  • Einrichtungen vom Kreis Segeberg: Wenn ihre Haupt-Aufgabe die Hilfe für Kinder und Jugendliche ist.
  • Wichtig ist: Alle Mitglieder müssen unsere Regeln und Werte achten.

Was ist unsere Aufgabe?

Wir wollen Kindern und Jugendlichen im Kreis Segeberg helfen.
Das machen wir so:

  • Zusammen-Arbeit stärken: Wir bringen Jugend-Gruppen zusammen. Sie können sich gegenseitig helfen und Erfahrungen austauschen.
  • Kinder und Jugendliche stärken: Wir ermutigen junge Menschen, ihr Leben selbst zu gestalten und in der Gesellschaft mit-zumachen.
  • Gleiche Chancen für alle: Alle jungen Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben. Niemand darf benachteiligt werden.
  • Rechte vertreten: Wir sprechen mit der Politik, mit Ämtern und mit der Presse. Wir sagen ihnen, was Kinder und Jugendliche brauchen.
  • Mit-Bestimmung fördern: Wir helfen jungen Menschen dabei, ihre eigene Meinung zu bilden und bei politischen Entscheidungen mit-zureden.
  • Kontakte knüpfen: Wir verbinden Menschen aus der Jugend-Arbeit. So entstehen gemeinsame Projekte.
  • Internationale Treffen: Wir unterstützen Fahrten und Begegnungen mit Jugendlichen aus anderen Ländern. Das hilft für den Frieden und das Verständnis untereinander.

Unsere Grund-Sätze (Das ist uns wichtig)

  • Demokratie: Wir halten uns an die Gesetze von Deutschland. Wir stehen für Freiheit und Demokratie.
  • Toleranz: Wir sind offen für alle Menschen – egal welche Religion, Kultur oder Herkunft sie haben. Wir gehören zu keiner politischen Partei.
  • Gegen Hass und Hetze: Wir sind gegen Ausgrenzung, Rassismus, Frauen-Feindlichkeit und Hass gegen anders-liebende Menschen. Bei uns ist kein Platz für Vorurteile.
  • Schutz für Kinder: Das Wohl von Kindern und Jugendlichen steht an erster Stelle. Wir schützen sie vor Gewalt, Ausbeutung und Verletzungen.

Unsere Ziele für die Zukunft

Wir wollen eine Gesellschaft, in der es jungen Menschen gut geht.
Kinder und Jugendliche sollen ihre Zukunft selbst mit-gestalten können.

Unsere konkreten Ziele:
  • Echte Mit-Bestimmung: Bei allen Entscheidungen im Kreis Segeberg sollen Kinder und Jugendliche von Anfang an nach ihrer Meinung gefragt werden.
  • Bessere Unterstützung: Es soll eine eigene Stelle im Kreis Segeberg geben (Kreis-Jugend-Pflege). Das bringt mehr Geld und Hilfe für Aktionen außerhalb der Schule.
  • Ein starker Partner sein: Der Kreis-Jugend-Ring soll auch in Zukunft verlässlich für alle Vereine und Gruppen da sein.

Hier erfährst du, wie der Kreis-Jugend-Ring Segeberg entstanden ist.
Und was wir heute machen.
Die Abkürzung für Kreis-Jugend-Ring ist: KJR.

Der KJR Heute

Heute ist der Kreis-Jugend-Ring ein großer Zu-Sammen-Schluss.
Über 70 Vereine und Gruppen machen bei uns mit.
Gemeinsam sind wir stärker als alleine!

Das machen wir heute für dich und deinen Verein:
  • Politik für junge Menschen: Wir setzen uns bei der Politik für Kinder, Jugendliche und Gruppen-Leitende ein.
  • Beratung: Wir helfen unseren Mitgliedern bei Fragen.
  • Projekte: Zum Beispiel das Kinder-Projekt „Stadt der Kinder“ oder Wahlen für Jugendliche (U18-Wahl).
  • Ausleihen: Du kannst bei uns Spiele oder Getränke-Bars ohne Alkohol (JiM’s Bar) ausleihen.
  • Unterstützung für Jugend-Leitende:
    • Wir stellen die Juleica aus (Jugend-Leiter-Karte).
    • Wir geben Geld-Ersatz, wenn du für das Ehren-Amt nicht arbeiten kannst (Verdienst-Ausfall).
    • Wir verteilen Geld vom Kreis Segeberg für Fahrten und Freizeiten.
  • Sommer-Ferien-Pass: Wir organisieren Angebote für die Sommer-Ferien im ganzen Kreis Segeberg.
Wichtige Jahre in unserer Geschichte
2017: Noch engere Zusammen-Arbeit

Der KJR arbeitet noch enger mit dem Verein für Jugend- und Kultur-Arbeit (VJKA) zusammen.
Gemeinsam helfen wir Kindern und Jugendlichen im Kreis Segeberg.

2003: Ein Jugend-Treff auf Rädern

Der KJR hat das Projekt „Jugend-Arbeit auf dem Lande“ gestartet.
Das war ein mobiler Jugend-Treff für Jugendliche in Dörfern.

1998: Aufgaben abgeben

Der KJR hat wichtige Häuser und Einrichtungen an den VJKA übergeben.
Zum Beispiel das Zelt-Lager Wittenborn und die Kreis-Musik-Schule.

1997: Mehr Aufgaben vom Kreis Segeberg

Der Kreis Segeberg hat dem KJR neue Aufgaben gegeben.
Seitdem kümmert sich der KJR um das Geld für Fahrten, den Sommer-Ferien-Pass und die Juleica.
Der Kreis Segeberg hat damals eine wichtige Stelle für Jugend-Pflege gestrichen.
Der KJR fordert bis heute: Diese Stelle muss es wieder geben!

1991: Der KJR wird ein eingetragener Verein

Jugendliche konnten sich wieder leichter fortbewegen.
Auch die Vereine wurden selbstständiger.
Deshalb haben sich die Aufgaben vom KJR verändert.
Seit 1991 ist der KJR ein e. V..
Die Abkürzung e.V. bedeutet: eingetragener Verein.

Die 1950er-Jahre:

Die Gründung vom KJR.
Der KJR wurde vor mehr als 70 Jahren gegründet.
Die genauen Papiere von damals gibt es leider nicht mehr.

Warum wurde der KJR gegründet?

Damals durften Menschen erst ab 21 Jahren wählen.
Junge Menschen hatten keine Stimme in der Politik.
Der KJR wollte das ändern und Jugendlichen eine Stimme geben.

Das hat der KJR damals gemacht:

  • Kino-Abende und Tanz-Abende veranstalten
  • Fahrten ins Theater nach Lübeck und Hamburg organisieren
  • Sommer-Freizeiten und Winter-Freizeiten anbieten
  • Kurse für Jugend-Leitende machen
  • Eine Tanz-Gruppe gründen und Jugendliche aus Finnland besuchen